Barrierefreie Erschließung für die IGS Linden in der Beethovenstraße
Die Landeshauptstadt Hannover, vertreten durch das Gebäudemanagement der Stadt, wird an dem denkmalgeschützten Schulgebäude der IGS Linden in der Beethovenstraße in Hannover-Linden umfangreiche Umbauarbeiten und Ergänzungen durchführen. Der Bauantrag wurde im Mai 2020 genehmigt. Die Bauarbeiten starten in den Sommerferien 2020.
Das Haus erhält eine barrierefreie Erschließung mit einem außenliegenden Aufzugsturm und einem zweiten baulichen Rettungsweg. Diese baulichen Ergänzungen werden auf der seitlichen Parkplatzseite realisiert. In Abstimmung mit der Denkmalpflege der Stadt wurde ein Material- und Farbkonzept realisiert, welches sich dem Bestand unterordnet, aber als neue bauliche Ergänzung erkennbar wird.
Die Umnutzung von ehemaligen Lagerflächen zu einer neuen Schüler-Cafeteria innerhalb des Gebäudes und bauliche Anpassungen der Naturwissenschaftlichen Räume im Obergeschoss ergänzen die Maßnahmen. Die Schule wird in Betrieb bleiben, sodass die baulichen Eingriffe und Maßnahmen sich bis in das Jahr 2022 erstrecken.